Das kleinste Hyper-Converged-Datacenter der Welt?! – VMware Virtual SAN on Intel NUC Gen6

Hi @all,

vor 2 Wochen habe ich an der VMware User Group (VMUG) Usercon in Frankfurt teilgenommen. Ich war als vExpert Teil des „Expert Corner“ und beantwortete viele interessante Fragen rund um das Thema Software-defined-Storage mit VMware Virtual SAN.

VMNUG-vExpert-Intel-NUC-VMware-VSAN-01

 

Als Diskussionsgrundlage hatte ich unser teamix „mobile datacenter in a box“ im Gepäck: Ein 3 Node vSphere 6.x / Virtual SAN 6.2 Cluster auf Basis von Intel NUC Gen6. 12x 1,8Ghz, 96GB RAM, 750GB Cache, 6TB brutto Speicherkapazität, 47.000 IOps auf eine Größe von 20cm x 20cm x 20cm. Lautlos. Keine Kühlung benötigt. Und das alles für ca. 2.000€… Klingt cool, oder? Interesse, welche Hardwareteile verbaut sind und wie man so etwas nachbauen kann? Weiterlesen… ;)

 

Da das VMUG Orga-Team dieses Konzept für „spannend“ empfunden hatte, bekam ich an diesem Tag ebenfalls einen Speakerslot. In meiner Präsentation sprach ich über das Konzept, die Vorteile und das Potential von VMware Virtual SAN auf Basis meines Intel NUC Demosetups. Lessons Learned aus der Praxis rundeten den Vortrag ab.

VMNUG-vExpert-Intel-NUC-VMware-VSAN-04

Hinweis: Der Intel NUC ist keine von VMware supportete VSAN Hardwareplattform. In diesem Setup ging es darum, zu zeigen, wie viel Leistung und Verfügbarkeit mit geringem Aufwand und möglichst geringen Betriebskosten zur Verfügung gestellt werden kann: Das Kernpotential von Hyper-Converged / Software-defined-Storage Lösungen.

Da ich per Mail und Twitter viele Nachfragen zu den Hardwarekomponenten, dem Ablauf für den Aufbau etc. bekommen habe, möchte ich meine Präsentation mit diesem Blogartikel mit euch teilen.

In der Präsentation findet ihr folgende Inhalte:

  • Die Idee, Konzept & Vorteile in Bezug auf VMware Virtual SAN

VMware-Virtual-SAN-Konzept

  • Die „Hardware Parts List“ des Intel NUC Clusters
  • Tipps & Tricks rund um die Einrichtung und Konfiguration des Intel NUC Clusters

VMNUG-vExpert-Intel-NUC-VMware-VSAN-05

  • Lessons Learned auf Basis unserer Praxiserfahrungen mit VMWare Virtual SAN
  • Einsatzbereiche in denen wir VMWare Virtual SAN in der Praxis sehen

Meine Präsentation könnt ihr hier downloaden.

Weitere Informationen zur Lizensierung, Demos und Blogs zu VMware Virtual SAN findet ihr hier. Für Fragen zur Präsentation bzw. rund um das Thema VMware Virtual SAN (auf was ist zu achten? was funktioniert gut? was noch nicht so? was sind die Abgrenzungen zu „klassischen“ Storagesystemen? usw.) feel free to contact me ;)

– I wish I could be a Virtual Machine –

Benjamin Ulsamer

Advertisements